Fragestellungen und daraus resultierende Zielsetzungen:
• Wie erschließt sich der Mensch den Raum und eine Raumvorstellung?
• Welche Erfahrungen sind notwendig, damit Menschen überschaubare Vorstellungsbilder entwickeln können?
• Wie kann der Entwicklung von Teilleistungsschwächen im Fach Mathematik im frühkindlichen Alter vorgebeugt
werden? Wie können wir Dyskalkulie vorbeugen?
• Wie können begabte und minderbegabte Kinder frühzeitig erkannt und gezielt gefordert bzw. gefördert werden?
• Welche Erfahrungen und welche Spielzeuge eignen sich in welchem Alter um Wahrnehmungsfenster und
Sinnesverknüpfungen nachhaltig zu öffnen und zu stimulieren?
• Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit Kinder problemlos Zugänge zu Geometrie,
Kombinatorik, Algebra und Logik finden?
• Welche Bedeutung haben Raumerfahrungen für die Entwicklung des Zahlbegriffs?
• Welche Zeitfenster sind für das Erlernen bestimmter Inhalte zu berücksichtigen?
• Welche medizinischen Risiken müssen ausgeschlossen oder behandelt werden?
• Kann die Wahrnehmung aller Kinder gesichert werden?
• Welche Inhalte müssen zusätzlich in der Ausbildung von Vorschulpädagogen/Innen und Erziehern/Innen vermittelt
werden, damit genügend Kompetenzen für das Vorbeugen von Lernschwierigkeiten vorhanden sind?
• Wie können die Spielangebote in den Kindergartenalltag integriert werden?
• Wie oft müssen die einzelnen Spielangebote stattfinden oder wiederholt werden?
• Wie kann die individuelle pädagogische und sozialpädagogische Betreuung der Eltern sichergestellt werden?
Die Grundlagen mathematischer Fertigkeiten werden bereits im Vorschulalter angelegt!