Auffälligkeiten
Folgende Auffälligkeiten lassen nicht automatisch auf eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche schließen,
sind jedoch dann gehäuft zu beobachten:
• Langsame spontane Anzahlen- und Mengenerfassung
• Schwierigkeiten beim flüssigen Gruppieren und Verknüpfen von Anzahlen bis 3 im Zahlenraum bis 10
• Die Zahlbeziehungen bis 10 sind nicht automatisch verfügbar.
• Ergebnisse rechnerischer Operationen werden zählend ermittelt.
Dabei verzählen sich viele rechenschwache Kinder um Eins/Zehn usw.
• Zuvor Gelerntes erscheint im Langzeitgedächtnis nicht verankert.
• Hausaufgaben können nicht allein ausgeführt werden.
• Erneutes Zählen bei „Tauschaufgaben" 7 + 2 = 2 + 7
• Keine Differenzkompetenz/Ergänzungsstrategie (Vergleich der Mächtigkeit der Mengen,
deshalb wird 9 - 8 rückwärts gezählt)
• „Platzhalteraufgaben" bereiten den Kindern Kopfzerbrechen oder werden sinnlos ausgeführt
(__ - 2 = 7, 7 = __ - 2).
• Aufgaben wie 10 plus 3 sind schneller lösbar als 3 plus 10.
• Rechenarten/Rechenzeichen werden nicht anerkannt oder verwechselt.
• Beziehungen zwischen den Rechenarten werden unzureichend erkannt.
• Mehrstellige Zahlen werden wie aneinander gereihte Einer behandelt
(12 + 23 = __, 1 + 2 = 3, 2 + 3 = 5 also 35).
• Der Versuch Rechenwege abzuarbeiten scheitert, weil während der
Gedankengänge die Aufgabenstellung vergessen wurde.
• Das Aufschreiben zwei- oder mehrstelliger Zahlen gelingt bedingt:
Die Kinder schreiben 23 statt 32 und haben keine klare Vorstellung
von der Mächtigkeit der Mengen.
• Beim Subtrahieren um Eins zeigt sich dies ebenfalls: 27, 26, 25, 42.
• Ergebnisse werden selten nochmals überprüft (reflektiert/kontrolliert).
• Analogien werden nicht erkannt und ähnliche Aufgaben immer wieder neu gezählt, weil die Kinder die erste
Zehnerreihe nicht automatisiert und die weiteren Zehnerreihen nicht als Versatzstücke erkennen
(2 + 7 = 9, 12 + 7 = 19, 20 + 70 = 90 usw.).
• Aufgaben bei denen der Minuend eine Zehner- und der Subtrahend eine Einerzahl repräsentieren sind
schwierig (z. B. 40 - 7 = 37).
• Das Bündeln von Mengen gelingt nur mit Anschauungsmaterial, aber nicht auf dem Papier oder im Kopf
(Meine geheime Zahl besteht aus einem Zehner und drei Einern: Wie heißt meine geheime Zahl?).
• Sach- und Textaufgaben werden beschwerlich entschlüsselt. Zahlen werden willkürlich verknüpft und
zusammenhangslos unpassende Ergebnisse ermittelt.
Diese Auffälligkeiten stellen nur eine kleine Auswahl dar!