Das Team

Der interdisziplinäre Austausch mit Pädagogen, Psychologen und Kinderärzten gestaltet sich in der Regel sehr konstruktiv. Durch eigene Forschung und Schulbeobachtungen stellen wir sicher, dass unsere Therapie der Dyskalkulie und der Rechenschwäche bewährte und erprobte Neuerungen sofort aufgreifen kann. Das System des Rechnens in 24 Raumlagen wird von Peter Martens ständig weiterentwickelt.

Neben der Erforschung und Erprobung bewährter und neuer Förder- und Unterrichtsmethoden hat sich das Institut zum Ziel gesetzt, Kinder optimal zu fördern und Therapeuten, Pädagogen und anderen Beteiligten Wege aufzuzeigen, wie auch sie das beidhändige formenkonstante Rechnen vorbeugend, diagnostisch oder therapeutisch in ihre Arbeit mit einbeziehen können. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Arbeit von Peter Martens werden ausgewertet und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und verfügbar gemacht. Schul- und Informationsveranstaltungen sind nach Absprache möglich. Modellunterricht, Seminare und Fortbildungen leitet in der Regel Peter Martens.





Am Institut tätige Personen:

Unsere Dyskalkulie-Therapeutinnen, pädagogisch-therapeutischen, psychologischen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen durchliefen eine einjährige Zusatzausbildung in unserem Institut.



Peter Martens (Institutsleiter)

Monika Willsch (Verwaltung), Anna Martens, Petra Baumgarte
Fleur Liebegall, Iris Aginmar, Dr. Petra Hilmert-Schimmel
Annika Kiehne