Literaturauswahl
Für Eltern:
Krüll, Karin Elke: "Rechenschwäche - was tun ?" Reinhardt Verlag 1996
Proching / Schilling: "Dyskalkulie - Rechenschwäche. Ursachen und Erscheinungsformen der Dyskalkulie. Spielideen als vorbeugende Maßnahmen"
Schubi didac, Tel. 07731 / 7018
Bauersfeld/ O´Brien: "Mathe mit geschlossenen Augen" Verlag a.d. Ruhr 2002
Für Lehrkräfte:
Grissemann/ Weber: "Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie" Bern 1990
Lorenz / Radatz: "Fördern im Mathematikunterricht" Hannover 1993
Milz : "Rechenschwächen erkennen und behandeln" Dortmund 1994
Selter / Spiegel: "Wie Kinder rechnen" Klett-Verlag 2001
Muth, Heubrock, Petermann: "Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen" Hogrefe 2001
Für alle interessant:
Wilson: "Die Hand - Einfluss auf Gehirn, Sprache und Kultur" Klett-Cotta 2000
Dehaene: "Der Zahlensinn oder wie wir rechnen können" Birkhäuser 1999
Kaplan: "Die Geschichte der Null" Campus - Verlag 2001
Verschiedene eigene Veröffentlichungen zur künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Arbeit sind z.T. im Buchhandel oder über das Peter-Martens-Institut erhältlich:
"Das Modulare Raum-Körper-Erfahrensprogramm" 1987
"Idee und Werk" 1989
"Momente" 1989
"Standorte" 1993
"Das Bildende Spiel" 1993/94
"Ich hab´ Dir schon tausendmal gesagt! Vorstellungsbilder entwickeln durch basales Lernen mit systematisierten Lern-Baukästen" 1996
"Basisrechentest" 1992/2003
"Basisraumwahrnehmungstest" 1994/2004
"Grundlagen der Mathematik (Zahlen bis 10 mit allen Sinnen)" 2006
Im Vorschulalter Mathematik erleben (2006)
Mathematik erleben - die Handreichung (2011) Martens, Peter