Literaturauswahl

Für Eltern:

Krüll, Karin Elke: "Rechenschwäche - was tun ?" Reinhardt Verlag 1996

Proching / Schilling: "Dyskalkulie - Rechenschwäche. Ursachen und Erscheinungsformen der Dyskalkulie. Spielideen als vorbeugende Maßnahmen"
Schubi didac, Tel. 07731 / 7018

Bauersfeld/ O´Brien: "Mathe mit geschlossenen Augen" Verlag a.d. Ruhr 2002

Für Lehrkräfte:

Grissemann/ Weber: "Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie" Bern 1990

Lorenz / Radatz: "Fördern im Mathematikunterricht" Hannover 1993

Milz : "Rechenschwächen erkennen und behandeln" Dortmund 1994

Selter / Spiegel: "Wie Kinder rechnen"  Klett-Verlag 2001

Muth, Heubrock, Petermann: "Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen" Hogrefe 2001

 

Für alle interessant:

Wilson: "Die Hand - Einfluss auf Gehirn, Sprache und Kultur" Klett-Cotta 2000

Dehaene: "Der Zahlensinn oder wie wir rechnen können" Birkhäuser 1999

Kaplan: "Die Geschichte der Null" Campus - Verlag 2001


Verschiedene eigene Veröffentlichungen zur künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Arbeit sind z.T. im Buchhandel oder über das Peter-Martens-Institut erhältlich:

"Das Modulare Raum-Körper-Erfahrensprogramm" 1987

"Idee und Werk" 1989

"Momente" 1989

"Standorte" 1993

"Das Bildende Spiel" 1993/94

"Ich hab´ Dir schon tausendmal gesagt! Vorstellungsbilder entwickeln durch basales Lernen mit systematisierten Lern-Baukästen" 1996

"Basisrechentest" 1992/2003

"Basisraumwahrnehmungstest" 1994/2004

"Grundlagen der Mathematik (Zahlen bis 10 mit allen Sinnen)" 2006

Im Vorschulalter Mathematik erleben (2006)

Mathematik erleben - die Handreichung (2011) Martens, Peter