Was ist Rechenschwäche/Rechenstörung?

In der ICD 10 der Weltgesundheitsorganisation lesen wir unter Punkt F 81.2 :

„Die (Rechen-)Störung beinhaltet eine umschriebene Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine eindeutig unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten (...)."

 „...bei Kindern mit diesen Störungen (scheinen) die akustische Wahrnehmung und die verbalen Fähigkeiten eher im Normbereich zu liegen, während die visuellräumliche und Fähigkeiten der optischen Wahrnehmung eher beeinträchtigt sind (...) Einige Kinder haben zusätzlich soziale und emotionale Verhaltensprobleme (...)."


„Die Rechenschwierigkeiten, die auftauchen, sind verschiedenartig: (...)

- mangelnder räumlicher Aufbau von Berechnungen

- und eine Unfähigkeit, das Einmaleins befriedigend zu lernen.

- ein Nichtwiedererkennen numerischer Symbole

- eine Schwierigkeit, unsere Standardrechenschritte auszuführen

- ein Mangel im Verständnis mathematischer Ausdrücke oder Zeichen

- eine Schwierigkeit im Verständnis, welche Zahlen für das in
  Betracht kommende
arithmetische Problem relevant sind

- Schwierigkeiten, Zahlen in die richtige Reihenfolge zu bringen oder Dezimalstellen oder Symbole während
  des Rechenvorgangs einzusetzen

- ein Unvermögen, die bestimmten Rechenoperationen zugrunde liegenden Konzepte zu verstehen."